Am Donnerstag wird in fünf Bundesländern der Reformationstag gefeiert und gleichzeitig findet dazu in Halle der letzte Renntag 2013 statt. Das Halali ist dort gleichzeitig auch der Höhepunkt der Saison, wobei im Mittelpunkt das mit 37.000 Euro dotierte und über 1750 Meter führende Großer Preis des Gestüts Röttgen-BBAG Auktionsrennen steht. (Zum Langzeitmarkt)
In der Vergangenheit gab es gerade in dieser Prüfung doch mitunter ganz überraschende Ergebnisse. Kein Wunder, denn manche Pferde sind nach einer langen und anstrengenden Saison nicht mehr ganz auf dem Höhepunkt der Form. Andere Kandidaten sind wenig geprüft und kommen erst jetzt so richtig in Tritt. Und dann sind da auch noch die teils gravierenden Gewichtsunterschiede von bis zu neun Kilogramm.
Acht Rennen sind es geworden, wobei der Ausgleich III über die neutrale Distanz von 1750 Meter ein tolles Feld von elf Pferden aus allen Himmelsrichtungen des Landes angezogen hat.











