Nachdem am Morgen mit Feline die zweite hochgehandelte Debütantin der Auftaktprüfung zur Nichtstarterin erklärt wurde, ging Tansania als Favoritin an den Ablauf.
Und die hohen Erwartungen der Wetter, sie war als 1,6:1 an den Ablauf gekommen, erfüllten sich. Die Roland Dzubasz für das Gestüt Görlsdorf trainierte Debütantin gewann die Auftaktprüfung im Leipziger Scheibenholz zwar extrem knapp, aber am Ende reichte es eben doch mit einer Nase Vorsprung gegen den Zweitfavoriten Key to Success aus dem Quartier von Stefan Richter (zum Video)
Sibylle Vogt hatte die Sea The Moon-Tochter in der 2000-Meter-Prüfung für dreijährige Pferde zum Sieg geritten: „Ich war mir überhaupt nicht sicher, ob es gereicht hat. Gerade mit den Debütanten ist es sehr schwer, wenn sie einmal knapp vorne sind, denken sie manchmal schon, dass die gewonnen haben. Sie hat aber gut auf die Hände reagiert und ich denke, dass sie sich noch verbessern wird“, so die Amazone für die es bereits der 16. Saisonerfolg in Deutschland war. Damit steht sie auf einem hervorragenden sechsten Platz in der Championatswertung.












