Goldenen Peitsche geht an Dubawi Legend

Die Gäste bleiben eine Macht in der Goldenen Peitsche. In diesem Jahr ging der Sprint um Deutschlands begehrtesten Ehrenpreis einmal mehr ins Ausland. Zum 17. Mal seit dem Jahr 2000!

Verantwortlich dafür war am Sonntag in Iffezheim der von Hugo Palmer für Dr. Ali Ridha trainierte Dubawi Legend, der schon zweijährig Gruppe I-platziert lief. Dreijährig sah man in dem Dubawi-Sohn ein 2000 Guineas-Pferd, doch die hochgesteckten Ziele auf der Meile konnte er nicht erfüllen (im Klassiker von Newmarket wurde er 15.), auch weil er letztlich auf den kürzeren Wegen zu Hause ist. Und in der zur Gruppe III zählenden 152. Casino Baden-Baden Goldene Peitsche (55.000 Euro) über 1200 Meter sah sein Umfeld ein lohnendes Ziel für den Hengst sich seinen Gruppesieg zu holen.

Gesagt, getan. Unter Ross Coakley erwischte der Palmer-Schützling einen hervorragenden Start, ging gleich mit fliegenden Fahnen an die Spitze. Doch wer eine Solo-Show des Britin erwartet hatte, der sah sich in der Entscheidung eines Besseren belehrt. Denn die von Andreas Suborics für den Stall Ad Episas trainierte Best Flying (Martin Seidl), die hier vor einem Jahr das Darley BBAG Auktionsrennen gewinnen konnte, fühlte dem Favoriten einmal so richtig auf den Zahn und schien für einen Moment sogar an diesem vorbeiziehen zu können. Doch Dubawi Legend steckte vor 9.800 Zuschauern zu keinem Zeitpunkt auf, zog seinerseits an den Außenrails immer wieder an und brachte den einmal erlangten Vorteil dann auch über die Linie. Sicher, eine Länge notierten die Zielrichter (Zum Video).

Rang drei ging an den Schweden Irish Action (Lennart Reuterskiöld jr./Andrasch Starke). „Das war mein erster Ritt hier in Baden-Baden“, sagte Ross Coacley. „Es ist eine wunderschöne Rennbahn mit einem tollen Publikum.“ Der Sieg von Dubawi Legend zahlte 3:1.

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Fr, 19.04. Saint-Cloud
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)
Mi, 24.04. Evreux, Marseille-Borely