Downtown holt die Kohlen aus dem Feuer – Schiergen-Schützling wieder vorne

Downtown ist wirklich ein Pferd, welches der Saison 2023 seinen Stempel aufgedrückt hat. Am Reformationstag kam der von Peter Schiergen trainierte Wallach bereits zu seinem sechsten Saisonerfolg. Mit einer wahren Energieleistung konnte sich der Areion-Sohn aus der Zucht des Gestüts Etzean in Halle das über 2200 Meter führende Hallesche Auktionsrennen, den Großer Preis der Saalesparkasse-BBAG Auktionsrennen, für sich entscheiden. Ein Kopf war es am Ende, die der Sieger Vorteil hatte, und das in einer bereits verloren geglaubten Partie.

Vorne sorgte der von Stefan Richter trainierte Vidalgo unter Wladimir Panov für die Pace und mit Erreichen der Geraden konnte dieser Vidalgo einen großen Satz vor das Feld. Damit brachte er die Konkurrenz dahinter in große Schwierigkeiten und es war schnell abzusehen, dass nur noch der 2,1:1-Favorit in die Nähe des Ausreißers kommen würde. Der Schützling von Besitzer Eckhard Sauren wurde immer stärker und schnappte genau auf der Linie zu. „Der Gegner vorne machte in die Gerade den Satz und war auch schnell weg. Die Gerade ist zum Glück lang genug und ich wusste, dass er einen langen Speed hat und auch nochmals zulegen kann“, so der Siegreiter über den Ritt und seinen Partner.

Vidalgo konnte mit dem zweiten Platz also auch in der Niederlage gefallen, den dritten Platz holte sich deutlicher zurück dann We love Harzburg aus dem Grewe-Quartier unter Leon Wolff. Die zweite Favoritin konnte dabei einen knappen Vorteil über die Linie retten, sorgte damit aber für einen relativ formgemäßen Ausgang in diesem Auktionsrennen.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.07. Bad Harzburg
So, 21.07. Berlin-Hoppegarten, Bad Harzburg
Do, 25.07. Bad Harzburg
Sa, 27.07. Bad Harzburg
So, 28.07. München, Bad Harzburg
Sa, 03.08. Köln
Galopprennen in Frankreich
Mi, 17.07. Vichy, Clairefontaine (H)
Do, 18.07. Vichy
Fr, 19.07. Vichy, Mont-de-Marsan
Sa, 20.07. Vichy, Les Sables
So, 21.07. La Teste, Vittel (H)
Mo, 22.07. Compiegne, La Teste