Nach dem tödlichen Ubfall von El Tango und dem gesundheitlich bedingten Komplettausfall seines Kaufs Dickens in der Saison 2009, hat sich die Dirk Grauerts Passion, interessante Pferde zu kaufen, nicht vermindert. „Im letzten Jahr habe ich lange nach einer guten Stute gesucht und sie nun gefunden. Es handelt sich um La Tournesol (Foto) aus der Zucht des Gestüts Höny-Hof“, berichtet Grauert.
„Die Stute hatte ich nach ihrem knapp verpassten Sieg im Badener KABA Steher Preis schon im Auge, und nachdem sie zuletzt in einem Listenrennen in Fontainebleau nach schlechtem Rennverlauf nicht weit geschlagen Fünfte wurde, habe ich Herrn Hellwig ein Angebot gemacht, was er erfreulicherweise auch angenommen hat.
Im Hinterkopf hatte ich in erster Linie die hervorragende Abstammung, die Stute hat als Halbschwester von La Boum, mehrfache Gruppe-Siegerin in Frankreich als Zuchstute einen hohen Wert. Da La Tournesol zusätzlich ein GAG von 89,5 kg hat, ist sie als Rennpferd ebenso interessant.
Die Stute ist bereits im Training bei Francois Doumen, da sie bei ersten Versuchen bereits Springtalent offenbart hat, wird sie in gutdotierten Hindernisrennen – besonders für Stuten – in Auteuil zum Einsatz kommen.“










