Die Perlenkette lockt: Elke Sch?tz contra Eve Meutzner

Mit Born Free hat Elke Schütz am vergangenen Sonntag das Auftaktrennen der Perlenkette 2001 denkbar überlegen gewonnen. Wenn am kommenden Sams-tag nun die beiden entscheidenden Läufe dieses Wettbewerbs ausgetragen werden, ist Elke Schütz die logische Favoritin auf den Gesamtsieg. Während ihr Mann Andreas im fernen Hong Kong seinen Globetrotter Caitano auf die International Races vorbereitet, kann Elke Schütz somit den begehrtesten Ehrenpreis für Reiterinnen im deutschen Turf gewinnen. Darigo und Constancy sollen es für die amtierende Amateurchampionesse richten.

Einfach wird das nicht, denn die am Sonntag zweitplatzierte Eve Meutzner reitet in den beiden Abschlussrennen des Wettbewerbs zwei Galopper aus der Streitmacht von Trainer Axel Kleinkorres und Helmut Kappes. Melody und Time to Love, zwei Stuten aus dem Besitz der Gestüt Rheinberg AG, sind Meutzners Ritte am Samstag bei den Rennen am Neusser Hessentor. Eine der beiden, Elke Schütz oder Eve Meutzner, wird sich wohl am Sonntag die Perlenkette umhängen lassen dürfen. Es sei denn, Sabrina Schwinn greift mit Dal Vecio und Nuit de Eden noch in diesen Zweikampf ein.

Insgesamt stehen am Samstag in Neuss wieder zehn Rennen auf dem Programm. Neben der Perlenkette fallen das Zweijährigen-Rennen mit nicht weniger als 12 Startern und das siebte Rennen des Tages auf. Mit Bucks, Edmondo, Kalaheo , Pyrrhus oder auch Schattenspiel tummeln sich hier durchaus talentierte Pferde an der Startstelle, die zumeist auch schon beste Eignung für die Sandbahn bewiesen haben.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Fr, 19.04. Saint-Cloud
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)
Mi, 24.04. Evreux, Marseille-Borely