Die n?chste Top-US-Leistung eines deutschen Pferdes

Der aus deutscher Zucht stammende Hengst Proudinsky (Foto bei seinem Maidensieg in Düsseldorf) belegte am Sonntagabend deutscher Zeit im Santa Anita Park Rang zwei im San Gabriel Handicap, einem mit 150.000 US-Dollar dotierten Gruppe II-Rennen.

Der Silvano-Sohn Proudinsky stammt aus der Zucht des in diesem Jahr verstorbenen Dr. Rolf Wilhelms und gehört zu der Familie der Top-Stute Proudwings. Trainiert wird der einst bei Mario Hofer stationierte Proudinsky von Bob Baffert für Gary Tanaka.

In dessen Taschen galoppierte er am Sonntag 30.000 Dollar, musste sich nach einer starken Schlussattacke nur mit einer ¾ Länge geschlagen geben.

Das Rennen ging an den Indian Ridge-Sohn Daytona, ein ebenfalls in Europa vom Irish National Stud gezogenes Pferd, das bei Goffs als Jährling 360.000 Euro kostete. Daytona war nach seinem Sieg im Hollywood Derby als 33:10-Mitfavorit angetreten, Proudinsky zahlte im kleinen Sechser-Feld 16:10 auf Platz.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Fr., 01.05.Hannover, München, Leipzig
So., 03.05.Köln
Sa., 09.05.Halle, Krefeld
So., 10.05.Berlin-Hoppegarten
Do., 14.05.Dortmund, Magdeburg
Sa., 16.05.Hassloch
Galopprennen in Frankreich
Di., 28.04.Chantilly
Mi., 29.04.Lyon Parilly
Do., 30.04.ParisLongchamp, Dieppe
Fr., 01.05.Saint-Cloud, Dax, Wissembourg
Sa., 02.05.Angers, Auteuil
So., 03.05.ParisLongchamp