12 Ritte und sage und schreibe $5,528,670 HK-Dollar führte die Hong Kong Jockey-statistik von Andreas Suborics vor dem Wochenend-Meeting in Sha Tin. 3 Siege und 2 Platzierungen standen vor den zehn Rennen am Samstag auf dem etwas außerhalb liegenden Kurs zu Buche. Und auch dieses Mal blieb der Österreicher nicht sieglos, steuerte im Nanhai Handicap Opera Magic zum Erfolg.
Auf ‚Subi-Sieg‘ Nummer 4 zahlte der HK-Toto 62,5:10. Nach 1400 Metern passierte Opera Magic im siebten Examen der Karte die Linie als Erster, schraubte Suborics Gewinnsumme damit auf nun schon über 6 Millionen Hong Kong-Dollar!
Damit hat Suborics seine Rekordmarke aus dem letzten Jahr ($3,905,750, 6 Siege bei 84 Einsätzen) schon übertroffen, ist auf dem Weg zu einer neuen Super-Marke.
Den Loewenanteil verdiente er bisher natürlich mit dem zweiten Platz von Paolini, doch in Asien sind auch die ‚kleinen‘ Handicaps mit gigantischem Preisgeld versehen.
Preisgeld, von dem Suborics am Samstag bei seinen sechs weiteren Einsätzen nichts abbekam und immer im geschlagenen Feld landete. Im neunten Examen musste er sich sogar mit dem letzten Rang begnügen. Doch das wird dem Jockey bei seiner Gesamtbilanz aktuell wohl eher weniger ausgemacht haben.