Ein tolles Programm hat der Kölner Rennverein für sein Europa-Meeting wieder auf die Beine gestellt. Als eines der Highlights wird am Sonntag neben dem 55. Preis von Europa der zur Listenklasse zählende und mit 25.000 dotierte Stutenpreis des Gestüts Winterhauch gestartet. Nicht weniger als 14 Teilnehmerinnen werden sich dafür gegen 14:45 Uhr Richtung 1850 Meter-Startstelle begeben (Zum Langzeitmarkt).
Mit Jean-Claude Rougets Middle East und Anna Zielinskas Furia werden auch zwei interessante Gaststuten aus Frankreich und Polen mit von der Partie sein. Erstgenannte kam bei ihrem letzten Listenauftritt in Deutschland in Düsseldorf am Ende angeflogen und sollte an der diesmal deutlich längeren Strecke ihren Gefallen finden. Die polnische Gaststute Furia, übrigens eine Halbschwester des 2015 im Deutschen Derby drittplatzierten Fair Mountain, hat bei fünf Starts noch keinen Gegner vor sich dulden müssen und gewann zuletzt die Oaks in ihrer Heimat. Was vor allem die letzte Form wert ist, muss sie nun unter Beweis stellen.
Wie stark die Listenprüfung besetzt ist, merkt man daran, dass es am Sonntag zudem zu einer interessanten Diana-Revanche kommt. Mit Prima Violetta (9.,Andreas Wöhler), Sky Full of Stars (11., Henk Grewe), Litaara (12., Peter Schiergen) und Pemina (16., Jens Hirschberger) treten gleich vier Ladies an, die es auch bereits im Deutschen Stutenderby miteinander zu tun hatten. Auch wenn alle die in sie gesetzten Erwartungen sicher noch nicht erfüllen konnten, sollten sie gut genug sein, um in einer derartigen Prüfung ganz weit vorne mitzumischen.
Eine, die zuletzt in Iffezheim bereits einige der zuletzt Genannten hinter sich lassen konnte, ist Waldemar Hicksts Guiliana. Auch sie darf von daher auf keinem Wettschein fehlen. Mit La Dynamite, Milenia und Saloon Sold schickt Champion Markus Klug gleich ein Trio ins Rennen. Sicher sind in Bestform alle drei auf einem der vorderen Plätze denkbar. Auch Jens Hirschbergers Vive Varie, zuletzt Fünfte im Darley Oettingen-Rennen, sollte man nicht nur wegen der aktuell sehr guten Form ihres Trainers Jens Hirschberger auf dem Sender haben.












