Frankie Dettori eilt momentan von Gruppe I-Sieg zu Gruppe I-Sieg. Auch am Sonntag in Mailand punktete er wieder. Im Gran Premio di Milano, dem über 2400 Meter führenden, mit 316.800 Euro dotierten Rennen auf höchstem Europäischen Level, siegte er nach einem spannenden Finish mit dem für Gary Tanaka laufenden Sudan, der nach Zielfoto Clive Brittains Hattan (Seb Sanders) knapp bezwingen konnte.
29:10 gab es am Toto auf den von Elie Lellouche trainierten Sieger. Platz drei ging an den Italiener Exhibit One, während die beiden deutschen Vertreter, der Röttgener Dickens (Andreas Suborics) und der Ittlinger Donaldson (Torsten Mundry) ohne Siegchance blieben.
Die beiden Außenseiter kämpften untereinander den vierten Platz aus, wobei der Blume-Schützling Dickens knapp das bessere Ende gegen den Rau-Vertreter hatte.
Etwas besser lief es für die Ittlingerin Scatina in den Oaks d’Italia (2200 m, 396.000 Euro), die die von Mario Hofer trainierte Stute unter Stalljockey Andreas Suborics als Dritte beendete.
Gegen die Siegerin Fashion Statement, die leicht mit eindreiviertel Länge Vorsprung gewann, besaß sie keine Chance, doch zu Rang zwei, der an die Italienerin Moi Non Plus (Frankie Dettori) ging, fehlte nur ein Hals. Ihre Stall- und Trainingsgefährtin Red Diva (T.Mundry) wurde Siebte, während Mirek Rulecs Spectra (Mathias Sautjeau) auf dem elften Platz landete.
Die Siegerin kommt aus dem englischen Stall von Michael Jarvis. Neil Callan ritt die Stute, die zuletzt in den Cheshire Oaks als Dritte nur hinter der späteren Epsom Oaks-Ersten und Dritten gewesen war.
Im Rahmenprogramm gab es einen schönen Erfolg für den Düsseldorfer Trainer Ralf Rohne, als sich sein Dreijähriger Estejo nach Zielfotoentscheid den Gran Premio d’Italia, ein Listenrennen über 2000 Meter, dotiert mit 89.100 Euro holte. Daniele Porcu saß im Sattel des Siegers, der am Toto 176:10 zahlte.
Gut lief als Zweiter in einem Listenrennen auf der Meile (69.100 Euro) der von Andreas Wöhler trainierte Igor Protti, der von Umberto Rispoli geritten wurde.











