Nicht nur die UAE Oaks und die Zabeel Mile (siehe gesonderte Texte) am Donnerstag haben es in Dubai in sich. Es ist eine erstklassige Karte von acht Rennen geworden. Denn auch der Al Quoz Sprint als Gruppe III-Rennen ist von besonderer Bedeutung. Die Deutsche Peace Royale taucht zwar im Zehnerfeld auf, wird aber nicht mit von der Partie sein, wie Mitbesitzer Manfred Hofer erklärte.
In dem 200.000er über 1200 Meter auf Gras will sich Mike de Kocks (Foto) Top-Flieger J J The Jet Plane rehabilitieren. Denn sein Nad Al Sheba-Debüt als kochendheißer Favorit geriet zu einer Pleite. „Er kam überhaupt nicht mit dem Sand zurecht“, hieß es damals, weshalb man nun wieder auf die Grasbahn wechselt.
Er hat mit Abstand das höchste Rating im Feld, wobei Godolphins Hatta Fort und die frischen Sieger Judd Street und Balthazaar´s Gift sowie der nur knapp geschlagene Ire Dohasa ebenfalls einigen Anhang finden werden.
Instant Recall, dreimal in Serie Zweiter, zuletzt hinter Judd Street, tritt als Vorjahressieger an. Da der Andrang auf die Prüfung so groß war, gibt es für die „ausgeschiedenen“ Pferde ein 100.000 Dollar-“Ersatzrennen“, in dem ein zehnerfeld antritt.
Eines der größten „Gambles“ beim bisherigen Carnival war der von Luca Cumani vorbereitete Presvis vor wenigen Wochen. Immer weiter purzelte der Kurs des in griechischem Besitz stehenden Engländers, der in einem Handicap in ganz großer Manier auftrumpfte, als er mit Riesenspeed alle Konkurrenten überrollte. Da sollte er in einem 175.000 Dollar-Handicap über 2000 Meter auf Gras erneut das gegebene Pferd sein.
Mit besonderer Aufmerksamkeit wartet man in einem 175.000 Dollar-Handicap über 1800 Meter auf Dirt auf das Comeback von Jalil, der noch für Saeed bin Suroor im Vorjahr immer weiter nach oben marschierte, ehe er im Dubai World Cup als großer Gegenspieler von Curlin angesehen wurde, dort aber keine Rolle spielte. Nun gehört er zu den Schützlingen von „Aufsteiger“ Mubarak bin Shafya.
Eine absolute Seltenheit ist für Dubai die Rennstrecke von 3200 Metern. Im erstmals ausgetragenen DRC Gold Cup (175.000 Dollar) versuchen sich die Langstreckler auf der Grasbahn. Hier zählt nach seiner knappen Niederlage zuletzt Godolphins Lomitas-Sohn Veracity ebenso zu den interessanten Kandidaten wie der Ex-Quijano-Gegenspieler Mourilyan.











