Die Derbys in Belgien und Österreich wurden durch Christian von der Reckes Revanta und dem von Mario Hofer trainierten Noble Champion bereits von deutschen Pferden gewonnen. Am Sonntag soll es nun den dritten europäischen Derbysieger aus einem deutschen Stall geben. Zumindest wenn es nach dem hannoverschen Trainer Hans-Jürgen Gröschel geht.
Denn dieser bietet im mit 2,5 Millionen Kronen (ca. 104.000 Euro) dotierten Tschechischen Derby in Prag Foreign Hill auf. Unter Wladimir Panov trifft der Hengst, der in dieser Saison bei drei Starts zweimal erfolgreich war und zuletzt Vierter in einem Ausgleich III in Dresden war, dabei auf siebzehn Gegner.
Unter ihnen befindet sich mit dem Ex-Hof Vesterberger Wallisto auch ein ehemals in Deutschland trainiertes Pferd, denn aus dem Quartier von Waldemar Hickst wechselte der noch sieglose Kallisto-Sohn nach Tschechien in den Stall von Zdeno Koplik.
Stärkstes Pferd aus dem heimischen Aufgebot ist sicher Chardonney Tcheque, der eine Gewinnsumme von knapp 900.000 Kronen aufweist und vier seiner sechs Rennen siegreich gestaltete. Er hat auch die höchste Handicap-Einschätzung im Feld, geritten wird er von Rastislav Juracek.
Der One Cool Cat-Sohn hat im Vorjahr ein Rennen in Meran gewonnen, ließ damals mit Ganimed, der Dritter wurde, ein Pferd des Stalles Litex hinter sich. Mit Roches Cross, Lysyan und Rabbit Motivator sind auch die drei Erstplatzierten eines Trials von vor drei Wochen am Start. Das Derby in Tschechien wird um 17.20 Uhr gelaufen.










