Ausgeglichener hätte der Großer Preis des Krefelder Rennclub 1997 e.V. – Dr. Busch-Memorial (Gruppe III, 55.000 Euro) über 1700 Meter kaum sein können. Beinahe jeder der neun Kandidaten, die sich zu diesem ersten Gipfeltreffen in Richtung Derby trafen, hatte am Sonntag in Krefeld Chancen auf den Sieg, den sich am Ende eine sehr starker Lucky Lion holte.
Lange stand das Rennen unter dem Eindruck des Führenden Nordico, der zweijährig in Krefeld das Herzog von Ratibor-Rennen gewann. Der Schützling von Mario Hofer suchte unter Frederik Tylicki schnell den Weg nach vorne und sorgte für eine ansprechende Pace. Auch auf der Geraden ging Nordico zunächst weiter einen Strich, doch machte außen bereits der von Andreas Löwe für das Gestüt Winterhauch trainierte Lucky Lion unter Alexander Weis auf sich aufmerksam (Video ansehen).
Alexander Weis brachte den High Chaparral-Sohn an die Spitze und zu einem am Ende leichten Sieg. In der Bahnmitte wehrten sich die Farben Eckhard Saurens in Gestalt von Nordico derweil gegen den an den Rails stärker werdenden Auenqueller Andoyas (Jens Hirschberger/Stephen Hellyn). Nordico rette das zweite Geld am Ende mit viel Herz. ‚Das Ziel ist Hamburg. Ich habe heute gesehen, dass Lucky Lion deutlich über die 1700 Meter gehen kann‘, so Andreas Löwe. Für Lucky Lion geht es nun ins Mehl-Mülhens-Rennen gehen. Dort kann er dann wieder auf die Hofer-Pferde Nordico und Stillman treffen.










