Der Hammer! Querari gewinnt Premio Presidente in Rom!

Nachdem Ralf Rohnes Estejo kurzfristig dem Rennen fernblieb, gab es nur noch zwei deutsche Starter im Premio Presidente della Repubblica, dem mit 297.000 Euro dotierten Gruppe I-Rennen über 2000 Meter auf der Rennbahn Capannelle in der italienischen Hauptstadt Rom. Doch einer von ihnen war gut genug, um zum Gruppe I-Sieger zu avancieren.

Es war der von Andreas Wöhler für das Gestüt Fährhof vorbereitete Vierjährige Querari, der sich unter Stalljockey Eduardo Pedroza als 188:10-Außenseiter den Sieg in diesem Highlight schnappte.

Und der dreifache Championjockey zeigte auf dem Oasis Dream-Sohn einen absoluten Glanzritt. Auf der langen Zielgeraden wartete er mit dem Hengst, der unterwegs im vorderen Mittelfeld lag, bis zum Schluss, als vorne der Favorit Volia Ici und Gary Tanakas Pressing um den Sieg kämpften.

Und just, als aus diesem Duell Voila Ici als Sieger hervorgegangen war, setzte ‚Eddie‘ sein Pferd entscheidend ein. Der Wöhler-Schützling hatte die größten Reserven und kam bis ins Ziel noch auf eine Länge an dem Favoriten vorbei.

Die zweite deutsche Starterin, die Galopperin des Jahres, Night Magic (Karoly Kerekes), war in der Zielgeraden ganz schnell geschlagen und landete im Achterfeld schließlich auf dem siebten Platz.

Doch der Supersieg von Querari war nicht der einzige Auslandstreffer an einem großen Tag für den Ravensberger Trainer, denn auch in der Slowakei war ein Pferd aus seinem Quartier erfolgreich.

Unter Jose Louis Silverio siegte die Wittekindshoferin Tech Exceed als 25:10-Favoritin in Bratislava in den 1.000 Guineas der Slowakei, die mit 23.000 Euro dotiert waren. Mit Benjamin Clös (Quissisana) und Andreas Göritz (Corcovada) kamen zwei deutsche Jockeys auf die Plätze zwei und drei.

Die beiden weiteren deutschen Pferde in der 1700-Meter-Prüfung, Victoria Wells (Gerald Geisler/Ervin Dubravka) und Sionpas (Gerald Geisler/Jean-Pierre Lopez) belegten die Ränge sechs, bzw. elf. Tech Exceed, eine Exceed and Excel-Tochter, hatte im Ziel eine halbe Länge Vorsprung auf die Zweitplatzierte.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 18.07.Bad Harzburg
So., 19.07.Berlin-Hoppegarten, Bad Harzburg
Do., 23.07.Bad Harzburg
Sa., 25.07.Bad Harzburg, Erbach
So., 26.07.München, Bad Harzburg
Fr., 31.07.Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Mi., 15.07.La Teste, Clairefontaine
Do., 16.07.Compiegne
Fr., 17.07.Lion d’Angers, Dax
Sa., 18.07.Dieppe
So., 19.07.Chantilly, Vittel
Mo., 20.07.Vichy