Die früher in Deutschland von Andreas Trybuhl trainierte mittlerweile sechsjährige Stute Daveron ist in den USA zu einer der besten Stuten gereift. Am Samstagabend deutscher Zeit versuchte sich die Ex-Deutsche in den First Lady Stakes auf dem Rennkurs in Keeneland.
Die Grade-I-Prüfung wurde auf der Turfpiste entschieden und war mit insgesamt 350.000 US-Dollar Preisgeld versehen. Daveron, die als 46:10-Chance angetreten war, belegte einen ausgezeichneten dritten Platz im Meilencontest.
An der Innenseite wurde sie auf den letzten 250 Metern sehr schnell und kämpfte mit der Irin Together (C. O’Donoghue) um den zweiten Platz. Jockey Eddie Castro hatte kühle Nerven bewahrt und im rechten Augenblick öffnete sich auch eine Lücke für Daveron.
Im Ziel war es dann Platz drei hinter der leichten Siegerin Never Retreat (K. Desormeaux), die sich als 50:10-Chance zu behaupten vermochte, und der von Aidan O’Brien nach Keeneland entsandten Together.
Rubber Duck lief ebenfalls am Samstag in den USA. Der ehemalige Smrczek-Schützling startete unter Jockey Corey Nakatani in Belmont Park und lief auf Platz drei in einem kleineren Rennen.









