Als 14:10-Favoritin ging die Saisondebütanrin Danedream am Sonntag in das Hauptrennen beim Finale des Frühjahrs Meetings von Baden Racing, den Großen Preis der Badischen Unternehmer. Die Arc-Siegerin aus dem Asterblüte-Stall von Trainer Peter Schiergen gewann das mit 70.000 Euro dotierte Gruppe II-Rennen dann schließlich auch.
In der 2200 Meter-Prüfung wurde das Tempo zunächst vom Außenseiter Mighty Mouse und seinem Reiter Fredrik Tylicki diktiert. Dieser hatte zunächst viele Längen Vorteil vor Tesey, dahinter sah man Russian Tango und schnell auch Danedream im Vordertreffen.
Eingangs zur Zielgeraden, als Mighty Mouse vorne kürzer wurde, startete Andrasch Starke mit der Superstute sofort seine Attacke und schnell zog Danedream an dem Pacemaker vorbei und ließ´auch Russian Tango und Tesey stehen.
Gefahr drohte aber an der Außenseite, wo die zweite Stute im Feld, Dr. Andreas Boltes Ovambo Queen (Adrie de Vries) und auch Danedreams Trainingsgefährte Silvaner (Terry Hellier) immer stärker wurden.
Beide wurden mächtig schnell und rückten Danedream, die am Ende dann doch etwas nachließ, noch ganz nahe auf den Pelz. Der Zielpfosten stand für die Lomitas-Tochter aber genaz richtig, auf der Linie hatte sie einen Vorteil von einer halben Länge vor Ovambo Queen, die ein ganz starkes Saisondebüt gab, dichtauf war als Dritter Silvaner vor dem stark laufenden Tesey (Video ansehen).
Es war sicher keine überragende Leistung von Deutschlands Galopperin des Jahres, sondern eher ein ‚Arbeitssieg‘, aber dass sie noch längst nicht bei 100 Prozent sein würde, war klar und natürlich auch richtig.
‚Die Stute ist erst bei 85 Prozent. Auch dieses Rennen musste erst einmal gewonnen werden. Ihren nächsten Start wird sie im Grand Prix de Saint-Cloud oder in den King George VI Stakes in Ascot bestreiten. Hauptziele sind der Arc und der Japan Cup‘, so Siegtrainer Peter Schiergen nach dem Rennen.












