Zwei Starts – zwei Siege. So die bisher makellose Bilanz von Manduro. Star aus dem Schiergen-Stall und lange Favorit für das Deutsche Derby. Nach über elf Monaten Pause meldet sich Manduro am Sonntag zurück. Endlich ist der Winterfavorit wieder da!
364 Tage nach seinem Maidensieg in Riem will es der Monsun-Sohn wieder wissen. Überlegen mit sechs Längen verabschiedete sich Manduro damals in München aus der Sieglosen-Klasse. Überlegen mit fünf Längen canterte der Hengst von Georg Baron von Ullmann auch danach im Preis des Winterfavoriten in Köln.
Doch danach lief nicht alles nach Plan. Trainer Peter Schiergen fasst zusammen: „Es war eigentlich nie etwas ernstes mit ihm. Er steckte lange in der Entwicklung und man hat sich dann auch dafür entschieden, ihm bewusst Zeit zu geben. Für Sonntag ist er aber in sehr guter Form und sollte sich gleich von der richtigen Seite präsentieren.“
Im Sattel von Manduro wird Andreas Suborics sitzen, der sich erstmals überhaupt auf den Rücken dieses Pferdes schwingen wird. Bei seinem ersten Lebensstart (als 12:10-Favorit) saß Filip Minarik, beim Sieg im Winterfavoriten Terry Hellier im Sattel. Turfdeutschland blickt am Sonntag gespannt gen Riem – noch vier Tage bis zum Comeback des Jahres!











