Cheval Blanc erster Sieger für Senan Macredmond – Tamino ganz leicht

Gut ein Jahr hat Senan Macredmond gebraucht, um nach seinen Anfängen in Deutschland seinen ersten Sieger überhaupt zu reiten. So geschehen am Sonntag in Magdeburg, als er mit dem von Pavel Vovcenko für den Rennstall Citation vorbereiteten Cheval Blanc im Ausgleich III über 1300 Meter genau zur richtigen Zeit zur Stelle war.

“Das war ein 1a-Ritt. Der Reiter hat die Chance bekommen und sie genutzt. Für das Pferd war es genau der richtige Boden, nur wegen der Startbox hatte ich auf dieser Distanz ein bisschen Bedenken, aber der Reiter hat das exzellent gelöst”, gab es nach dem Rennen gleich ein großes Lob vom Siegtrainer an den jungen Nachwuchsmann, der sich noch im Rennsattel bei den Besitzern für den Ritt bedankte.

Im Rennen hatte zunächst vieles nach einem Treffer von Kodi Beach ausgesehen, der das Feld noch in die Zielgerade gebracht hatte. Dem heranstürmenden Sieger musste er sich dann aber doch noch knapp beugen. Auf der gleichen Linie wie die beiden Erstplatzierten passierte Domenico den Zielpfosten, der ebenso ein tolles Rennen lief und letztlich als unglücklicher Dritte die Heimreise antrat. Für den Sieger aus Bremen gab es am Toto 12,6:1.

Eine gute halbe Stunde zuvor gewann im Maidenrennen für den Derbyjahrgang mit Tamino (3,6:1) ein Pferd, das am Toto deutlich kürzer notierte als der Vovcenko-Schützling. Schon als es in die Gerade ging, war abzusehen, dass der Starter von Roland Dzubasz am Ende weit vorne landen würde, so gut ging der für den Stall Honeycookiehorse betreute Jimmy Two Times-Sohn zu diesem Zeitpunkt. Und genauso packte er unter Siegreiter Dastan Sabatbekov dann auch an, wies Timpelina und Treviso locker in die Schranken.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 03.03. Dortmund
So, 10.03. Dortmund
So, 17.03. Mülheim
So, 24.03. Düsseldorf
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Galopprennen in Frankreich
Mi, 21.02. Cagnes sur Mer
Do, 22.02. Bordeaux, Pornichet
Fr, 23.02. Chantilly, Mont de Marsan
Sa, 24.02. Chantilly, Auteuil
So, 25.02. Cagnes sur Mer, Machecoul
Mo, 26.02. Cagnes sur Mer, Fontainebleau