Cheers Hong Kong! Starke-Sieg und die erste Millionen

Aufatmen im deutschen Lager: Lange musste Turfdeutschland am Sonntag in Hong Kong warten, bis es endlich einen Grund zum Jubeln gab. In allen Rennen bis zum letzten des Tages gab es Schlappen für die Deutschen (der vierte Platz von Andrasch Starke im vierten Rennen ausgenommen).

Sowohl die Jockeys als auch die Pferde waren in ihren jeweiligen Rennen chancenlos, gingen förmlich unter. Doch dann rappelte es im Karton; oder besser gesagt auf dem Rasen von Sha Tin. Und das richtig. Denn Starke fuhr Sieg Nummer 1 in seiner „neuen“ Saison als Clubjockey ein. Das Rennen ist das Größte, das der Jockey jemals in Hong Kong gewonnen hat. Im selben Rennen kam der Ex-Auenqueller Gonlargo auf den dritten Platz (48:10 Platzquote).

Auf dem Außenseiter Cheers Hong Kong (280:10) flog Starke durch das Feld und schnappte sich den Sieg auf der Linie. Ein Glanzfinish vom Champion (‘Du musst Mumm, Massel und Glück zugleich haben’). Eine Empfehlung an alle Hong Kong-Besitzer für die Zukunft. Unter dem Jubel der deutschen Zuschauer schrie Andrasch Starke die Freude noch vom Rücken des Pferdes heraus: „Drin der Fisch“. Mehr noch: Dieser Sieg bedeutete zugleich eine Gewinnsumme von 912.000 HK-Dollar. Um die 300.000 Mark wurden im letzten Rennen des Tages nach 1800 Metern des Dubai Handicap an das Siegerteam ausgeschüttet. Davon gehen 30.000 Mark auf das Konto von Starke. Der Siegjockey erhält in Hong Kong 10%.

Während der Kölner im Hong Kong Sprint keine Chance hatte (wurde 11.) steuerte Andrasch Starke auch noch den Vierplatzierten Come See You im Singapore Handicap. Beide Pferde (auch Cheers Hong Kong) stehen in Training bei Ivan Allan. Für Platz vier gab es im vierten Rennen des Tages immerhin noch 42.000 HK-Dollar. Knapp 1 Millionen HK-Dollar hat Starke somit bereits nach seinem ersten Wochenende in der ehemaligen Kronkolonie auf sein Konto galoppiert. So kann es weitergehen. Cheers Hong Kong. Dieser Name war der krönende Abschluss eines aus deutscher Sicht eher durchwachsenen Tages. Aber das wird Andrasch Starke kaum stören, wenn es am Sonntag Abend heißt: „Cheers Hong Kong“.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?