Das Bruno Schütz-Memorial, im Galopper-Jargon auch häu-fig ‚Ersatz-Derby‘ genannt, bietet all jenen Vertretern des Derbyjahrgangs eine Chance sich auf Listen-Niveaeu zu profilieren, die im ‚Blauen Band‘ nicht mit von der Partie sein können, teils die Quali nur knapp verpassten. Zwölf Kandidaten kommen unter Order, streiten sich um 41000 Euro.
Darunter auch Gestüt Ebbeslohs Akabeko, der in gefälliger Manier im Frühjahr in Gelsenkirchen die Maidenklasse verliess. Allerdings lief danach nicht alles nach Plan. ‚Akabeko ist wieder topfit, ansonsten würde er nicht laufen‘, so sein Trainer Hans Albert Blume gegenüber GaloppOnline.de.
Die weiteren möglichen Starter nach der Vorstarterangabe: Der Belgische Derbysieger Mukafaat (B. Hellier), Rambus und Muskatsturm (M. Hofer), Water Quirl (A. Schütz), Fenix (P. Rau), Twist Fire (P. Schiergen), Arucas (A. Kleinkorres), Pessoa (Frau C. Kaiser), Duke of Hearts (P. Lautner), Val De Mar (W. Neuroth/NOR), und Dad’s Elect (R. Johannsmann).