Als sich Filip Minarik, der Champion des Jahres 2005 am 13. Mai nach der Badener Meile aus dem Sattel des Schimmels madresal schwang, konnte er nicht ahnen, dass dieser Ritt für ihn der letzte für rund vier Monate sein wird. Das Renngericht in Köln brummte dem Tschechen eine Sperre bis zum 3. September, dem Tag des Großen Preis von Baden ein.
Bestraft wurde Minarik wegen gefährlicher Reitweise für einen Ritt auf Fly River am 15. April in einem Maidenrennen Frankfurt, bei dem er den Kollegen Andreas Helfenbein behindert hatte. Mit diesem hatte Minarik in jenen Tagen zudem eine längere Auseinandersetzung, was beim Urteil sicher auch eine Rolle gespielt haben wird.
Doch das ist alles Geschichte, am Freitag, bei der sieben Rennen umfassenden Veranstaltung in Bremen, wird Minarik drei Ritte absolvieren.
Dabei zählen die von ihm zu reitenden Pferde Nimble Boy, Schaman und Laviola nicht unbedingt zu den Topfavoriten, sind andererseits aber auch nicht chancenlos.
Das wichtigste Rennen des Tages, an dem es auch ein Rennen für den jüngsten Jahrgang gibt, ist der Steher-Ausgleich III, in dem der Seriensieger Wildling auf den ebenfalls eventuell noch nicht erfassten El Mondri aus dem Stall von Christian Sprengel trifft. Erster Start in Bremen ist um 15.30 Uhr.












