Breeders´ Cup Mile bleibt in den USA

Als zu stark für die europäische Konkurrenz erwies sich der in den USA von Mark Casse vorbereitete World Approval (John Velazquez) in der zur Gruppe I zählenden und mit zwei Millionen Dollar dotierten Breeders´ Cup Mile auf der Grasbahn.

Auch wenn Aidan O´Briens Lancaster Bomber (Seamie Heffernan) sicher im Einlauf nicht das beste Rennen hatte, hätte er den sicheren Sieger, der sich nach einem Rennen aus dem Vordertreffen im Einlauf früh an der Spitze des Feldes wiederfand, auch mit einem besseren Rennverlauf wohl nicht mehr ernsthaft gefährden können. Seinerseits musste er zum Schluss noch froh sein, hauchdünn den Ehrenplatz gegen Mark Glatts Blackjackcat verteidigt zu haben, der an der Außenseite bärenstark in die Partie fand.

Hinter den beiden, die somit die Plätze zwei und drei belegten, folgten auch zahlreiche weitere europäische Vetreter nicht allzu weit zurück. Das beste Ende von diesen hatte zum Schluss David O´Mearas Suedois auf seiner Seite und belegte unter Daniel Tudhope Rang vier. World Approval war als 37:10-Chance ins Rennen gestartet und war somit der erste „Gruppe I-Favorit“ an diesem Abend, der seiner Rolle auch im Rennen gerecht werden konnte. Der als 45:10-Co-Favorit gestartete Ribchester (Richard Fahey/William Buick) war zwar, wie auch die beiden aus Frankreich angereisten Karar und Zelzal, für Rang vier nur hauchdünn geschlagen, hatte mit der Entscheidung um den Sieg aber nie etwas zu tun.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 18.04.Magdeburg
So., 19.04.München
Sa., 25.04.Düsseldorf
So., 26.04.Krefeld
Fr., 01.05.Hannover, München, Leipzig
Sa., 02.05.Mannheim
Galopprennen in Frankreich
Mo., 13.04.Lyon Parilly, Auteuil
Di., 14.04.Chantilly
Mi., 15.04.Evreux, Fontainebleau
Do., 16.04.ParisLongchamp, Salon Provence
Fr., 17.04.Saint-Cloud, Tarbes
Sa., 18.04.Strasbourg, Lyon Parilly