Bestanden – 13 neue Besitzertrainer

13 Anwärter bestanden die abschließende Prüfung am Ende eines Lehrgangs, der in drei Blöcken vom 7. März bis zum 6. April stattfand. Es war der erste von zwei geplanten Lehrgängen in diesem Jahr. Insgesamt absolvierten 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die vorgeschriebenen Präsenz- und Onlinelehrgänge. Am 6. April fanden dann die praktische und dieses Mal auch am selben Tag noch die schriftliche Prüfung statt. Zur Überprüfung der praktischen Kenntnisse stellte Christian von der Recke seinen Rennstall in Weilerswist zur Verfügung, danach ging es im Seminarraum beim Dachverband Deutscher Galopp in Köln um die Theorie, die in schriftlicher Form abgefragt wurde. Am Ende attestierte man 13 der 15 Prüflingen den Lehrgang als „bestanden“.

Wie der Verein Deutscher Besitzertrainer e.V. in einer Pressemittelung zu verstehen gab, kann sich die Zahl aber noch auf 14 erhöhen, „da aus technischen Gründen noch eine Nachprüfung erfolgen muss.“ Ihre Qualifikation zum Besitzertrainer im Deutschen Galopp, die Voraussetzung für die Beantragung einer entsprehenden Lizenz ist, haben damit der Prüfungskommission unter Leitung von Erika Mäder nachgewiesen: In alphabetischer Reihenfolge sind dies: Michelle Carolin Barthel, Alicia Baum, Silke Bierth, Alessa Xaveria Cornelius, Victoria Ghandchi, Monique Lübcke, Svenja Müller, Lena Pecheur, Jana Rosenberger, Julian Schaffelhofer, Alina Schubert, Mirjam Strotdrees und April Joy Swann.

Der nächste Ausbildungslehrgang für Besitzertrainer ist für Herbst 2023 geplant und wird über die Akademie Deutscher Galopp durchgeführt. Hier sind die genauen Termine einsehbar(link is external). Dort ist auch eine direkte Anmeldung möglich. Start der einzelnen Module ist dann am 10. Oktober. Für den 3. November sind die letzten Prüfungen vorgesehen. Der Anmeldeschluss ist am 29. September 2023(link is external). Die zeitliche Verteilung der Module ist unter “Übersicht aller Termine” zu finden.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 25.05. Halle
So, 26.05. Düsseldorf
Do, 30.05. Baden-Baden
Fr, 31.05. Miesau
Sa, 01.06. Baden-Baden
So, 02.06. Baden-Baden
Galopprennen in Frankreich
Fr, 24.05. Compiegne, Marseille-Vivaux, Cluny
Sa, 25.05. Saint-Cloud, Bordeaux
So, 26.05. ParisLongchamp, Vichy
Mo, 27.05. Marseille-Borely, Compiegne
Di, 28.05. Auteuil, Toulouse
Mi, 29.05. Straßburg, Dieppe