Außenseiter Guiri gewinnt turbulentes Seejagdrennen

Nur vier Pferde kamen im Seejagdrennen, der achten und letzten Prüfung am zweiten Meetingstag in Bad Harzburg, an den Start. Aber die über 3550 Meter führende Steeplechase war ein wirklich unterhaltsames Rennen mit einigen Zwischenfällen.

Zunächst war es der von Christian von der Recke trainierte Evander, der in früher Phase reiterlos wurde, nachdem sein Jockey Kevin Parkin die Bügel verlor. Danach gab Hakim Tabet vor dem See auf Master Debonair zuviel Gas und ritt am Eingang des Sees vorbei. damit war auch er aus dem Rennen, sodass nur noch von der Reckes dritter Starter Guiri (Sonja Daroszewski), der als letzter Außenseiter ins Rennen gegangen war, und der 2,0:1-Favorit Wutzelmann im Rennen war.

Guiri kam als Erster aus dem See, dann übernahm aber bald Wutzelmann mit Dylan Robinson wieder das Kommando. Guiri blieb aber immer in der Nähe des Favoriten. Und nach dem letzten Sprung spielte der Motivator-Sohn seine Flachklasse aus und kam noch leicht an Wutzelmann vorbei. 10,6:1 gab es auf den Sieg des längsten Außenseiters im Rennen.

“Uns hat natürlich in die Karten gespielt, dass zwei Pferde ausgeschieden sind. In den See ist er supertoll reingegangen und kam vorne raus. Wir hatten an Wutzelmann ein tolles Führpferd, und zum Schluss hat er dann seine Flachklasse ausgespielt”, so Siegreiterin Sonja Daroszewski, die erstmals ein Seejagdrennen in Bad Harzburg gewann.

Die Karriere von Guiri ist schon erstaunlich. Zweijährig für den Stall Ullmann von Jean-Pierre Carvalho trainiert, war er auf Gruppe III-Ebene Zweiter im Herzog von Ratibor-Rennen, und dreijährig Neunter im Deutschen Derby. Später wechselte er nach Großbritannien, von wo ihn Christian von der Recke auf der Auktion zurück nach Deutschland holte. Nun also der Sieg im Seejagdrennen.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.07. Bad Harzburg
So, 21.07. Berlin-Hoppegarten, Bad Harzburg
Do, 25.07. Bad Harzburg
Sa, 27.07. Bad Harzburg
So, 28.07. München, Bad Harzburg
Sa, 03.08. Köln
Galopprennen in Frankreich
Di, 16.07. Vichy, Chateaubriant
Mi, 17.07. Vichy, Clairefontaine (H)
Do, 18.07. Vichy
Fr, 19.07. Vichy, Mont-de-Marsan
Sa, 20.07. Vichy, Les Sables
So, 21.07. La Teste, Vittel (H)