16 Starts absolvierte Donaldson bisher auf der Flachen. Vier Rennen gewann der Wallach, avancierte im Deutschland Preis im Jahr 2006 in Düsseldorf sogar zum Gruppe I-Sieger. Und auch seine Formen in dieser Saison konnten sich sehen lassen. Zwei Listenrennen gewann der von Peter Rau für das Gestüt Ittlingen trainierte Fünfjährige im Jahr 2007.
Dann wechselte Donaldson vor wenigen Monaten für mehrere hunderttausend Euro nach England. Dort begann er am Samstag seine zweite Karriere als Hindernis-Pferd. Doch das Debüt über die Sprünge ging mächtig daneben. Als 32:10-Favorit hatte der nun von Jonjo O’Neil trainierte Wallach in einem mit rund 6.000 Pfund für den Sieger dotierten Rennen in Newbury keinerlei Chancen.
Nach einem Rennen von zweiter Position aus musste Donaldson am drittletzten Sprung deutlich abreißen lassen und wurde von zahlreichen Kandidaten regelrecht überlaufen. Championjockey Tony McCoy steuerte die letzten zwei Sprünge überhaupt nicht mehr an und ließ Donaldson austrudeln.
Das Rennen über 3.300 Meter ging an die Co-Favoritin Helens Vision vor Pasco. Deutlich besser als Donaldson machte es der Law Society-Sohn Catch Me, der als heißer Favorit ein Aufbaurennen in Irland gewann und beim nächsten Start wieder in einem besseren Rennen über die Hindernisse antreten wird.












