„Ich will mit ihm zehn Grupperennen gewinnen“, hatte Trainer Andreas Löwe nach dem Sieg seines Schützlings Amaron in der wettenleip Frühjahrsmeile in Düsseldorf gesagt. Und er ist auf dem besten Weg dazu, denn am Donnerstag konnte der Kölner Trainersenior sich über den achten Treffer des Shamardal-Sohnes in einer Gruppeprüfung freuen. Unter Andrasch Starke setzte sich der sechsjährige Hengst als zweiter Favorit (29:10) in der Badener Meile (GR.II, 1600 m, 70.000 Euro) in Iffezheim nach einem wahren Thriller gegen den Favoriten Guiliani (Filip Minarik) (Video%20ansehen)“>Zum Video) durch.
Hauchdünn war es auf der Linie zwischen den beiden, die mit Speed an der Außenseite zur Stelle waren. Mit einem kurzen Kopf hatte Amaron, der Hengst des Gestüts Winterhauch Guiliani niedergerungen. Doch dann galt es auch noch eine Überprüfung durch die Rennleitung zu überstehen, denn im Finish war es zwischen den beiden Streithähnen sehr eng geworden. Doch die Stewards beließen es bei der ursprünglichen Reihenfolge. Zwei Längen hinter dem vorderen Duo kam der Vorjahreszweite Peace At Last vor dem in der Zielgeraden zunächst führenden Giovanni Boldini auf den dritten Platz.
„Er ist leicht nach außen gelaufen zu Guiliani hin“, sagte Siegjockey Andrasch Starke nach dem Rennen, „ich bin aber der Meinung, dass diese leichte Störung nicht rennentscheidend war. Ich bin auch Sportsmann genug zu sagen, wenn es anders gewesen wäre.“ Trainer Andreas Löwe war nach dem Sieg voll des Lobes über seinen Hengst, der beim 22. Start der Karriere den neunten Sieg schaffte, seine Gewinnsumme auf 429.185 Euro steigern konnte. „Er ist ein Held! Das ist ein absolut tolles Pferd.“











