Mit seinem zweiten Platz im Frankfurter Frühjahrs-Preis des Bankhauses Metzler hat der von Waldemar Hickst für Gisela Remmert trainierte dreijährige Abendwind schon unter Beweis gestellt, dass er zur Jahrgangsspitze zählt. Am Samstag kam der Wiesenpfad-Sohn unter Umberto Rispoli nun im zur Gruppe III zählenden Prix Paul de Moussac (80.000 Euro) über die Meile an den Start und traf dabei auf vier Gegner.
Doch die Aufgabe in Chantilly erwies sich als zu schwer für den deutschen Gast, der als längster Außenseiter auf die Reise ging. Nach einem Rennen vom dritten Platz aus sprang am Ende nur der fünfte Rang heraus. Schon früh in der Zielgeraden musste Umberto Rispoli seinen Partner bemühen, dieser wiederum kam einfach nicht ins Rollen.
Vorne bestätigte der 17:10-Favorit Charm Spirit aus dem Rennstall von Freddy Head das Vertrauen, als er unter Olivier Peslier Start-Ziel gegen den von Christophe Soumillon gerittenen Salai (Jean-Claude Rouget) und Army Bulletin (Andre Fabre) und Steuermann Maxime Guyon gewann.
Damit blieb Soumillon an diesem Tag in einem Gruppe-Rennen ein weiteres Mal vor Maxime Guyon. Die Beiden waren Stunden zuvor noch auf den Epsom Downs im Sattel. Im Coronation Cup (siehe Extrabericht) verwies Soumillon mit Cirrus des Aigles das Gespann Flintshire/Guyon auf den zweiten Platz.










