Erstes Grupperennen beim großen Renntag in Deauville war am Sonntag der Prix de Pomone, das über 2500 Meter führende, mit 130.000 Euro dotierte Gruppe II-Rennen führ die dreijährigen und älteren Stuten. Zehn Pferde kamen an den Start, darunter auch die von Henk Grewe für Darius Racing stehende Abadan. Die Schimmelstute, die in dieser Saison den „Lagen Hamburger“ während der Derby-Woche gewonnen hatte, ging unter Lukas Delozier als zweitlängste Außenseiterin zu einer Quote um 36,0:1 ins Rennen.
Und nach einem Rennen vom vierten Platz aus war die deutsche Vertreterin in der entscheidenden Phase dann auch rasch aus der Partie, kam als Letzte über die Linie. Der Sieg, und sogar die ersten drei Plätze, gingen mal wieder nach Großbritannien, als sich die von Ed Vaughan für Anthony Oppenheimer trainierte 2,4:1-Favoritin Dame Malliot mit Frankie Dettori im Sattel nach einem spannenden Finish knapp gegen die von Jane Chapple-Hyam vorbereitete Außenseiterin Love So Deep behauptete, hinter der William Haggas‘ Klassique den dritten Platz belegte.
Die Favoritin Dame Malliot hatte dabei nach einem Rennen aus dem Vordertreffen bereits wie für den Sieg geschlagen ausgesehen, und Love So Deep das Rennen gewinnen zu können, als Dettori sein Pferd noch einmal die letzten Reserven entlocken konnte, und genau auf der Linie wieder im Vorteil war.











