22,5:1! – Fuhrmanns Fizzability überrascht die “Großen”

Dass er die gut dotierten Maidenrennen nicht mehr nur als Sprungbrett für Handicaps nutzen will, hatte Trainer Frank Fuhrmann schon in der Sport-Welt-Stallparade zu Beginn des Jahres angekündigt.

Dass ihm dann schon im Mai der erste Treffer gegen die sogenannten “Großen” gelingt, damit hatte er vielleicht noch nicht gerechnet. Auch für die Zuschauer war der Sieg seiner für den Stall Blue Sky trainierten Fizzability im Sieglosenrennen für dreijährige Pferde eine große Überraschung.

22,5:1 zahlte der Treffer der Holy Roman Emperor-Tochter, die Fuhrmann damals auch explizit als Pferd genannt hatte, mit dem er mal die Großen ärgern wolle. “Ganz so überraschend war das jetzt nicht, aber es ist auch immer schön, wenn ein Plan aufgeht. Wir wollten heute mal was anderes probieren und von hinten kommen. Hat prima geklappt”, so Siegjockey Jozef Bojko kurz nach dem Rennen.

Und damit hatte er Recht. Denn als in die Zielgerade ging, waren er und seine Partnerin noch auf dem letzten Platz zu sehen. Was dann kam, war ein richtiges Speedfeuerwerk. Es brauchte nach absolvierten 1600 Meter zwar das Zielfoto zur Auswertung des Rennens, letztlich konnte man aber erkennen, dass zumindest der Sieg an den Fuhrmann-Stall geht. Wai Lin (Janina Reese) und Arcon (Marcel Weiß), zwei Debütanten, passierten in der genannten Reihenfolge hauchdünn voneinander getrennt, den Zielpfosten auf den Plätzen zwei und drei und lieferten damit sehr ordentliche Debüts ab. Die Siegerin besitzt noch eine Nennung für die Superhandicaps in Bad Harzburg und war vor zwei Wochen an gleicher Stätte in einem ähnlichen Rennen auf 200 Meter weiterem Weg noch Letzte geworden. Bei der Goffs Autumn HIT Sale 2022 hatte die Siegerin als Zweijährige lediglich 1.200 Euro gekostet.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 23.06. Dortmund, Zweibrücken
Mo, 24.06. München
Sa, 29.06. Saarbrücken
So, 30.06. Hamburg
Mi, 03.07. Hamburg
Do, 04.07. Hamburg
Galopprennen in Frankreich
So, 23.06. Lyon Parilly, Dax
Mo, 24.06. Lyon Parilly
Di, 25.06. Salon de Provence, Auteuil
Mi, 26.06. Chantilly
Do, 27.06. Aix-les-Bains, La Teste
Fr, 28.06. Clairefontaine, La Teste