1876 Tage Pause: Comeback für Gruppe I-Sieger?

Am Samstag werden auf der Allwetterbahn in Lingfield zwei ehemalige Top-Pferde nach ewiger Pause ein vorraussichtliches Comeback feiern.

Besonders in den Betway Golden Rose Stakes könnte es dabei ein Comeback geben, dass man nun wirklich ganz selten sieht.

Der siebenjährige The Last Lion könnte nach sage und schreibe 1876 Tagen nach seinem letzten Rennbahnauftritt mal wieder an den Ablauf kommen. Seinen bis dato letzten Start absolvierte der Chosir-Sohn in dem Middle Park Stakes 2016, damals war die hoch renommierte Gruppe I-Prüfung für zweijährige Pferde Beute des inzwischen im Wallachstatus befindlichen Galoppers. Der damals wie heute von Mark Johnston trainierte Galopper war als Zweijähriger zehnmal am Start und wurde nach seinem großen Triumph in die Zucht überstellt. Einige Stuten hat er gedeckt und brachte sogar den ein oder anderen Sieger, doch durchsetzen konnte er sich nie.

Nun startet man den zweiten Karriereversuch, Joe Fanning, der mit The Last Lion in den Middle Park Stakes 2016 seinen ersten Karriererfolg auf Gruppe I-Level feierte, ist als Reiter vorgesehen.

Das zweite Comeback könnte sich kurz danach in Betway Churchill Stakes abspielen. Sylvester Kirks Salouen könnte nach rund 26 Monaten erstmals wieder an den Ablauf kommen. Der dreifach Gruppe I-platzierte Canford Cliffs-Sohn, inzwischen ebenfalls Wallach, hat eine schwere Verletzung hinter sich, und gilt nach Aussage seines Trainers derzeit als 50/50-Kandidat für einen Auftritt in Lingfield.

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Do, 26.12. Mülheim
So, 29.12. Dortmund
So, 05.01. Dortmund
So, 19.01. Dortmund
So, 02.02. Dortmund
So, 16.02. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
Do, 26.12. Chantilly
Fr, 27.12. Deauville
Sa, 28.12. Deauville
So, 29.12. Pornichet, Pau
Mo, 30.12. Chantilly, Cagnes sur Mer (H)
Di, 31.12. Pau