100. Sieg für Anna van den Troost und noch zweimal Fuhrmann

Im dritten Rennen am Sonntag in Dortmund-Wambel, einem Altersgewichtsrennen für auf der Sandbahn sieglose Pferde über 1700 Meter, kam der heißeste Favorit des Tages an den Start, denn Lucien van der Meulens Bolt Phantom, auf Gras immerhin im Ausgleich I platziert, notierte 1,5:1 am Totalisator, als sich die Boxen öffneten. Doch der sechsjährige Exchange Rate-Sohn absolvierte keinen Spaziergang, denn der von Christian von der Recke trainierte England-Import Deebee erwies sich als hartnäckiger Gegner fühlte dem Favoriten, der das Rennen von der Spitze aus gewinnen wollte, richtig auf den Zahn (zum Video).

Anna van den Troost, Reiterin von Bolt Phantom, musste richtig etwas tun, doch ihr Einsatz wurde belohnt, denn im ziel hatte sie mit dem Wallach einen Vorteil von eineinviertel Längen auf Deebee herausgearbeitet, neun Längen zurücck sicherte sich Dandy Lad den dritten Platz. Und es war ein ganz besonderer Sieg der belgischen Reiterin, denn es war (Araberrennen und Rennen im Ausland inklusive) der 100. Sieg für die 23jährige. „Sie ist schon lange mit meiner Tochter Romy befreundet, schön, dass es mit dem 100. Sieg geklappt hat“, so Lucien van der Meulen nach dem Sieg seines Schützlings.

Im Preis der Sport-Welt, einem Lauf zur Wintermeisterschaft der Amateure, gab es dann eine halbe Stunde später einen weiteren Sieg für Frank Fuhrmann (zum Video). Doch nicht nur das, der Trainer aus Möser war in dem Ausgleich IV über 1700 Meter sogar Erster, Zweiter und Vierter, als Archie’s Sister (Helen Böhler, 6,8) gegen Matilda Bay, Vertical Rhythm und Gin Bramble gewann. Frank Fuhrmann: „Ich bin natürlich hochzufrieden, aber eigentlich wollte ich eins-zwei-drei-vier sein, aber das hab ich nicht ganz geschafft.“

Tagestreffer Nummer drei, und damit bereits Saisonsieg Nummer sieben, war dann im fünften Rennen fällig, einem weiteren Ausgleich IV über 1200 Meter. Hier gab es nicht nur eine Fuhrmann-Zweierwette, sondern auch eine für den Stall Blue Sky, als die von Leon Wolff gerittene Sunbright (7,5:1) gegen Isle of Shadows gewann, hinter der Kreuz Bube den dritten Platz belegte. „Das ist natürlich ein sensationeller tag, ich bin hochzufrieden. Hoffentlich läuft es so weiter“, so Frank Fuhrmann nach seinem dritten Tagestreffer (zum Video).

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 11.04.Zweibrücken
So., 12.04.Düsseldorf
Sa., 18.04.Magdeburg
So., 19.04.München
Sa., 25.04.Düsseldorf
So., 26.04.Krefeld
Galopprennen in Frankreich
Fr., 10.04.Saint-Cloud, Marseille-Borely
Sa., 11.04.Fontainebleau, Bordeaux
So., 12.04.ParisLongchamp, Wissembourg
Mo., 13.04.Lyon Parilly, Auteuil
Di., 14.04.Chantilly
Mi., 15.04.Evreux, Fontainebleau