Laycan leicht – Pädchen den berühmten Schritt zu spät

Andrasch Starke, aktuell Zweiter im Kampf um das deutsche Jockey-Championat hatte mit drei Siegen ordentlich vorgelegt. Und da kaum ein Renntag ohne einen Sieg des Führenden, Bauyrzhan Murzabayev, über die Bühne geht, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis der Kasache zu seinem ersten Tagestreffer kommen würde.

Im siebten Rennen, dem als Ausgleich III gelaufenen Preis der Noratis West GmbH, war es dann soweit. Für seinen Chef Peter Schiergen punktete er mit dem für das Gestüt Haus Zoppenbroich vorbereiteten Laycan (2,0:1) und das in insgesamt sehr leichter Manier (zum Video). Von der Spitze aus kam der Adlerflug-Sohn dabei eigentlich nie in Gefahr, was im Großen und Ganzen wohl auch sein Coach so sah: „Er ist sehr speziell, man weiß nicht so genau, was man erwarten kann. Der Sieg heute war schön, ich denke wir werden weiterhin auf der Handicap-Route bleiben, die Scheuklappen helfen ihm auf jeden Fall weiter.“

Eine gute halbe Stunde später hätte es dann fast den zweiten Murzybayev-Treffer gegeben. Doch mit der Handicap-Debütantin Pädchen kam der Kasache im Preis von Engel & Völkers Mülheim, Duisburg und Oberhausen (Ausgleich IV, 2200 Meter) den berühmten Schritt zu spät. Von vorne von Siegreiter Andre Best alles bestens eingeteilt bekommen hatte John Hillis’ Aboutyourbusiness (6,3:1). Der Dawn Approach-Sohn rettete sich gerade so noch ins Ziel (zum Video). Sein Trainer nach dem Rennen: „Als er zu mir kam, war er nicht unbedingt einfach. Er hat sich aber von Woche zu Woche gesteigert. Ich hab mir schon gedacht, dass er sich mit dem niedrigen Gewicht ein Rennen schnappen kann. Ich habe dem Jockey gesagt, dass er vorne gehen soll und er ist dann auch immer weitergegangen.“

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?