Waiting Patiently vor Titelverteidigung?

Recht selten kommt es vor das Gruppe I-Sieger während der Hindernis-Saison in Großbritannien aus kleineren Ställen kommen.

Doch im Vorfeld der am Samstag stattfindenden Ascot Chase (Gr.I/150.000) auf der gleichnamigen Bahn kann einem solchen Vertreter sogar die Titelverteidigung in einem der letzten großen Gruppe I-Prüfungen vor dem großen Cheltenham Meeting im März gelingen. Die Rede ist von Waiting Patiently dem fünf Gegner in dem über 4232 Meter führenden Jagdrennen im Weg stehen seinen Triumph aus dem Vorjahr zu wiederholen. Der acht Jahre alte Flemensfirth-Sohn aus dem kleinen Stall von Ruth Jefferson hatte bis zur King George Chase von Kempton Ende Dezember sieben Mal in Folge gewonnen, als er bei einer unglücklichen Kollision seinen ständigen Partner Brian Hughes abwarf.

Dasselbe Team hat nun am Samstag die Konkurrenz von Paul Nicholls Politologue unter Sam Twiston-Davies zu fürchten, ein doppelter Gruppe I-Sieger, der zuletzt Vierter in der großen King George Chase hinter Clan Des Obeaux war. Sein Trainingsgefährte Cyrname, der zuletzt ein Jagdhandicap in Ascot mit satten 21 Längen gewann, ist die Wahl von Harry Cobden, der in letzter Zeit mit seinen Erfolgen auf im Wettmarkt unterschätzten Pferden immer wieder überraschte. Insoweit sollte man auf den in der Novice Chaser-Sektion seinerzeit schon Gruppe I-platzierten, sieben Jahre alten Nickname-Sohn ein Auge haben.  Colin Tizzards Rekonvaleszent Fox Norton unter Robbie Power verkaufte sich bei seinem Start in der Clarence House Chase von Ascot Ende Januar in einem kleinen Dreier-Feld sieben Längen hinter Champion Altior entsprechend teuer, so dass auch ihm durchaus eine Überraschung zuzutrauen wäre.

Das sechsköpfige Feld wird von dem von Kim Bailey vorbereiteten Charbel unter David Bass und dem größten Außenseiter Aso (Venetia Williams) mit Charlie Deutsch im Sattek komplettiert.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?