Ungewöhnliche Story von Johnny Get Angry

Der Melbourne Cup Carnival neigt sich dem Ende zu und das zur Gruppe I zählende Victoria Derby war in diesem Jahr aus unterschiedlichen Gründen etwas Besonderes und wird definitiv ein Rennen sein, das auch international in den Geschichtsbüchern und Jahresrückblicken Einzug halten wird.

Zunächst natürlich fand dieses Derby im Jahr der Corona-Pandemie ohne Zuschauer statt, der Derby Day in Flemington ist in der Regel einer der am besten besuchten Renntag des Jahres in Australien. Doch was den Sieg von Johnny Get Angry so besonders machte, war zum einen, dass es der Maidensieg des Tavistock-Sohnes war. Dies haben allerdings schon einige vor ihm geschafft, aus den letzten Jahren ist hier vor allem Preferment zu erwähnen, der später noch drei weitere Gruppe I-Rennen gewinnen konnte.

Doch in Johnny Get Angrys Fall kommt hinzu, dass sein Trainer und Besitzer Denis Pagan, einer der populärsten Sport-Stars in Melbourne ist, nur eben nicht wegen des Galoppsports. Er hatte vor dem Derby gerade mal einen Sieger in einem kleinen Rennen vorzuweisen. Erfolgreich und zum Star wurde er als Football-Trainer, er gewann zwei Mal die AFL-Meisterschaft.

Im Sattel beim Derby-Sieg saß der Auszubildende Lachlan King, Sohn des Melbourne Cup-Siegers Steven King. Einen Azubi zu verpflichten, ist ebenfalls nicht alltäglich und  es war dann auch Kings erster Gruppe I-Sieg. Denis Pagan hielt am jungen Jockey fest, denn er arbeitet an seinem Stall. Der Trainer schlug den Ratschlag einen „professionellen“ Jockey zu engagieren in den Wind und lag goldrichtig.

Man darf gespannt sein, wie es mit Johnny Get Angry weitergeht. Noch muss er nämlich beweisen, dass er wie man so schön sagt, keine Eintagsfliege ist und einen Glückstreffer landete.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Do, 28.03. Chantilly
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?