Sun Met – Das große Ereignis in Südafrika

Am 26. Januar wird mit dem Sun Met auf der Rennbahn Kenilworth Südafrikas höchstdotiertes Rennen ausgetragen. Champion-Trainer Justin Snaith hat vier Pferde im Rennen und verlässt sich nicht auf den Zufall. Er hat vier der besten Reiter des Landes verpflichtet.

Richard Fourie, der in dieser Saison in außergewöhnlich guter Form agiert und die Queen’s Plate mit Do It Again gewann, wird den Twice Over–Sohn und Durban July-Sieger von 2018 auch im Sun Met steuern (Zum Langzeitmarkt).

Piere Strydom, der das Sun Met zuletzt 2003 gewinnen konnte, ist der Partner von Doublemint. Strydom gilt als einer der besten und erfahrensten Reiter in Südafrika.

S’manga Khumalo, dessen letzte 12 Monate nicht die besten seiner Karriere waren, erhält aber weiter das Vertrauen von Snaith und darf sich in den Sattel von Made To Conquer schwingen. S’manga Khumalo gewann im Jahr 2013 als erster schwarzer Jockey das Durban July.

Bernard Fayd’Herbe wird Oh Susanna reiten. Ein weiterer Jockey, der jede Menge Erfahrung in die Waagschale werfen kann. Allerdings muss er sich noch auf 57kg runter hungern.

Snaith ist durch die zwei Gruppe I-Siege am Queen’s Plate-Tag im weltweiten Ranking von TRC auf den 28. Platz vorgerückt. Sein südafrikanischer Kollege Mike de Kock befindet sich auf Platz 25 und Snaith antwortete auf die Frage, was sein Lieblingsessen sei, jüngst mit einem Augenzwinkern: „Mike de Kock“.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Di, 16.04. Compiegne, Auteuil
Mi, 17.04. Lyon-Parilly, Fontainebleau (H)
Do, 18.04. ParisLongchamp, Nantes
Fr, 19.04. Saint-Cloud
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial