Sieg vor Nayef: Japan Cup-Sieger auch Sandown-Held

Die Coral Eclipse Stakes endeten am Samstag mit einer kleinen Überraschung. Denn nicht der heiße Favorit und frische Ascot-Sieger Nayef, sondern der italienische Japan Cup-Held Falbrav gewann das Gruppe I-Rennen in Sandown. Nach 2000 Metern wanderten über 200.000 Pfund somit nicht wie erwartet auf das Konto von Hamdan Al Maktoum, sondern an die italienische Scuderia Rencati.

Für den Öl-Scheich aus Dubai und das Team um Nayef bedeutete die Niederlage zugleich Abschied nehmen vom Vorhaben Summer Triple Crown, der Millionen-Bonus bleibt in den Kassen des Veranstalters.

Im Sattel des fünfjährigen Fairy King-Sohnes hatte Darryl Holland (feierte den zweiten Gruppe I-Sieg innerhalb von sieben Tagen) die Zeichen an der 500 Meter-Marke auf Sieg gestellt, zündete Mitte der Geraden den Turbo, machte sich entscheidend frei und kam nicht mehr ernsthaft in Gefahr.

Nach 2 Minuten und 5 Sekunden kam Nayef (Richard Hills) eine ¾ Länge hinter dem Sieger auf Platz zwei am Pfosten vorbei, der Dallmayr Preis-Sieger Kaieteur (notierte am Sandown-Toto über 1000:10) lief als Dritter über den Erwartungen. Der vom Gestüt Karlshof gezogene Norse Dancer hatte als dritter Favorit nichts zu bestellen und wurde nur Zwölfter.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?