Showdown auf der Meile in Sha Tin

In diesen renntechnisch ruhigen Zeit kommt jedes Grupperennen auf der Welt gerade recht. So steht am Sonntag in Hong Kong die Chairman’s Trophy (Gr.II) auf dem Programm, mit dabei ist dann auch Top-Meiler Beauty Generation. (zum Rennen)

Der achtfache Gruppe I-Sieger konnte sich Mitte Februar nach vier Starts ohne Sieg mal wieder in Bestform zeigen, als er den The Queen’s Silver Jubilee Cup (Gr.I) gewinnen konnte. Und diese Bestform wird von dem Road To Rock-Sohn auch am morgigen Sonntag wieder verlangt, denn er trifft auf den Top-Herausforderer Waikuku, der ihn zuletzt zweimal hinter sich lassen konnte. Der von John Size trainierte Wallach zeigte sich sowohl in der Hong Kong Mile im vergangenen Dezember als auch einen Monat später im Stewards’ Cup in besserer Verfassung als sein Dauerkontrahent um die Meilen-Krone und landete zunächst als Zweitplatzierter in der “Mile” als auch als Sieger im Steward’s Cup einen Platz vor Beauty Generation.

Doch das hindert John Moore nicht daran, der Gruppe II-Prüfung am Sonntag über 1600 Meter, optimistisch entgegen zu blicken: “Waikuku ist die größte Gefahr, doch er ist jetzt was länger nicht gelaufen, vielleicht braucht er den Start noch. In seiner Blütezeit hätte Beauty Generation Waikuku am Sonntag geschlagen, doch er ist ein wenig darüber hinaus. Er ist nicht alt, aber hat nicht mehr ganz diese Dominanz seiner besten Zeit. Sie trennt nicht mehr so viel, aber er ist gut drauf und hier, um zu gewinnen.”

Joao Moreira, Jockey des Herausforderers sieht das ein wenig anders: “Ich denke, dass er gewinnen kann. Alles, was er bisher gezeigt hat, stimmt mich optimistisch. Er sieht fantastisch aus, es spricht also nichts dagegen, dass er bei diesem Start seine Bestleistung zeigen wird”, so der Magic Man.

Es ist also alles angericht für den Showdown zwischen Beauty Generation und Waikuku in Sha Tin.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Di, 16.04. Compiegne, Auteuil
Mi, 17.04. Lyon-Parilly, Fontainebleau (H)
Do, 18.04. ParisLongchamp, Nantes
Fr, 19.04. Saint-Cloud
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial