Seriensieger eröffnet das Arc-Meeting

Start ins große Arc-Meeting mit dem Qatar Prix Dollar. Die mit 200.000 Euro dotierte 1950 Meter-Prüfung der Gruppe II bildete am Samstag in ParisLongchamp den Auftakt und war gleich eine hochspannende Angelegenheit.

Nach einem ganz abgezockten Ritt von Jockey Pierre-Charles Boudot kam der von Jérôme Reynier trainierte Skalleti (4,1), zuletzt im Prix Quincey Barrière (Gr. III) erfolgreich, nach einem Rennen vom letzten Platz aus gegen den lange führenden Mountain Angel (Roger Varian/Olivier Peslier) zum Zuge. Dieser hätte es beinahe schon geschafft, doch gut 50 Meter vor dem Ziel schob sich der wenige Augenblicke später siegreiche Kendargent-Sohn vorbei und kam zu seinem sechsten Sieg in Folge. Insgesamt war es beim zehnten Start der neunte Sieg für den vierjährigen Wallach. Rang drei ging an den Favoriten Line Of Duty (Charlie Appleby/William Buick).

“Das ist ein Pferd mit einer guten, relativ langsamen Beschleunigung, aber ich habe ihn rechtzeitig aufgefordert und er hat gut reagiert. Er hat den weichen Boden wirklich gemocht. Das war sein Vorteil. Ich glaube, man kann mit ihm jetzt guten Gewissens in Gruppe I-Prüfungen gehen. Da bleibt eigentlich nichts anderes übrig”, so Pierre-Charles Boudot gegenüber GaloppOnline.de.

Eine Überraschung gab es dagegen in der zur Gruppe I zählenden Qatar Arabian Trophy (150.000 Euro). Nach 2000 Metern kam die Außenseiterin Raahah zu ihrem ersten Sieg überhaupt. Unter Francois-Xavier Bertras verwies die von François Rohaut trainierte Asraa Min Albarq-Tochter Jaazmah Athbah und 3. Vivabaina auf die Plätze zwei und drei. Der Sieg zahlte 25,8:1.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?