News

Schock für Godolphin - Klassestute Tempera eingegangen

Eigentlich sollte die im Godolphin-Besitz stehende dreijährige Stute Tempera am Wochenende Schlagzeilen auf der Rennbahn machen, denn ihr Ziel waren die Kentucky Oaks auf den Churchill Downs. Doch wie ein Blitz aus heiterem Himmel schlug der Turfteufel zu. Nach einer Laminitis-Attacke musste die A P Indy-Tochter aufgegeben werden.

Man brachte Tempera, die sich gerade in ihrer Vorbereitung auf die Oaks befand, mit erhöhter Temperatur zwar noch in die Hagyard-Davidson-Mc Gee Tierklinik in Lexington, doch konnte man der Dreijährigen dort auch nicht mehr helfen.

Tempera machte besonders beim letztjährigen Breeders' Cup Schlagzeilen, als sie das zur Grade I zählende Juvenile Fillies' gewann, wobei sie die Stallgefährtin Imperial Gesture schlug. Außerdem wurde sie mit einem Eclipse Award als beste zweijährige Stute ausgezeichnet.

Neben dem Breeders' Cup gewann sie auch noch die Sorrento Stakes (GradeII) in Del Mar und war Dritte in den Del Mar Debutante Stakes (Grade I). In dieser Saison war Tempera Zweite in den UAE 1000 Guineas und in den Oaks.

(01.05.2002)