Schafft Lloyd Williams den Cup-Hattrick?

Aidan O’Brien ist auch der Suche nach seinem ersten Melbourne Cup-Triumph. Noch nie gewann der Ire, der so gut wie alles gewonnen hat, auf dem Flemington Racecourse “The Big One” (zum Langzeitmarkt).

Das soll sich am Dienstag ändern. Dafür hat er mit Yucatan, The Cliffsofmoher und Rostropovich drei Cracks nach „down under“ entsendet. Der aktuelle Favorit Yucatan steht in Besitz von Lloyd Williams, der in den vergangenen beiden Jahren mit dem Ex-Schlenderhaner Almandin (2016) und Latrobe (2017) erfolgreich war. Nun will der australische Besitzer, der es insgesamt auf sechs Cup-Erfolge bringt, den Hattrick.

Vertreten wurde Williams am Sonntag bei der internationalen Pressekonferenz in Weribee durch seinen Sohn Nick, der zudem Mitbesitzer von The Cliffsofmoher ist. Draußen auf der Bahn absolvierten die internationalen Starter derweil eine leichte Arbeit. „Wir suchen immer wieder neue Pferde für den Cup und mit Aidan O’Brien verbindet uns eine lange Partnerschaft“, so Nick Williams angesprochen auf die Auswahl ihrer Pferde. „Yucatan und The Cliffsofmoher passen vom Profil her perfekt in dieses Rennen.“ Ob er denn zuversichtlich sei, dass einer der Beiden gewinnt, wurde er gefragt. „Nein. Bin ich nicht, aber das ist kein Problem. Ich bin vor den Rennen immer zurückhaltend.“ Der australische Buchmacher TAB hat sich derweil festgelegt. Von ihrer Seite hieß es am Sonntag: “Wir sagen, dass Yuctatan gewinnt.”

Yucatan erwischte am Samstag beim „Barrier Draw“ mit Box 23 ein schlechtes Los. „Wir waren sehr enttäuscht, hatten eigentlich auf die 24 gehofft“, scherzte Williams. „Nein, im Ernst. Es ist ein weiter Weg bis zum ersten Bogen, da haben wir genügend Zeit uns eine Lage zu sichern. Die Startbox ist nicht schön, aber nicht so entscheidend. Man hofft einfach nur, dass das Pferd am Renntag in Top-Form ist.“

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Do, 28.03. Chantilly
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?