Samcro und Melon liefern sich Thriller

Tag drei im Prestbury Park. Los ging es am Donnerstag mit dem zur Gruppe I zählenden Marsh Novices Chase über 3976 Meter, die mit 150.000 Pfund dotiert war.

Und spannender hätte der Renntag kaum beginnen können. Nach fast vier Kilometern waren Gordon Elliotts Samcro unter Davy Russell und der von Willie Mullins trainierten Melon mit dem bloßen Auge nicht zu trennen gewesen. Zuvor hatten sich die beiden Streithähne einen packenden Kampf geliefert. Dabei schien der in Besitz des Gigginstown House Studs stehende Germany-Sohn Samcro, der zuletzt Zweiter zu Faugheen in der Matchbook Novice Chase wurde, für einen Moment schon sicher auf der Siegerstraße, doch innen kämpfte Melon wie ein Löwe und gab bis zum Schluss nicht auf. Letztlich entschied eine Nase zu Gunsten des Elliott-Schützlings.

Hinter Melon wurde der bereits erwähnte Faugheen Dritter. Der ebenfalls von Willie Mullins trainierte Favorit war stets im Vordertreffen auszumachen, konnte die vorderen Pferde in der Entscheidung aber nicht mehr attackieren. Damit verpasste der Zwölfjährige seinen dritten Festival-Sieg seiner Karriere.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?