Ryan Moore erstmals in Kenilworth aktiv

Ryan Moore wird am 1. Februar zum ersten Mal in seinem Leben im südafrikanischen Kenilworth im Gruppe I „Sun Met“ in den Sattel steigen. Er ersetzt Gavin Lerena auf Vorjahressieger Rainbow Bridge, dessen Trainer mit den letzten beiden Ritten nicht zufrieden war und deshalb auf einen Wechsel plädiert hatte.

„Ich beschäftige einen Trainer und das ist sein Business. Wenn er meint, er brauche einen anderen Jockey, dann soll es so sein. Eigentlich wollten wir Frankie Dettori verpflichten, aber wir konnten ihn nicht erreichen. Über Agent sind wir an Ryan drangekommen“, so Besitzer Mike Rattray über die spektakuläre Jockeyverpflichtung.

Der „abgewählte“ Jockey Gavin Lerena zur Lage: „Runtergesetzt zu werden vom Vorjahressieger, der beim Sun Met wieder auf seiner richtigen Distanz unterwegs ist, ist eine bittere Pille, die du schlucken musst. Ryan ist einer der Größten, aber er kennt Rainbow Bridge nicht. Ich wünsche ihm aber trotzdem viel Glück.“

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?