Poetic Flare “ü” in St. James’s Palace Stakes

Drittes Gruppe I-Rennen am ersten Meetingstag von RoyalAscot waren die St. James’s Palace Stakes, die 1600 Meter-Prüfung für die Dreijährigen. 13 Pferde kamen in dem mit 350.000 Pfund dotierten Rennen, das vor dem Zug völlig offen war, an den Start.

Und vor 12.000 Besuchern in Ascot gab es einen Sieg für den von Jim Bolger trainierten Poetic Flare. Der Dawn Approach-Sohn, der als 4,5:1-Chance ins Rennen gegangen war, setzte sich unter Jockey Kevon Manning in völlig überlegener Manier gegen den Lope de Vega-Sohn Lucky Vega (Jessica Harrington/Shane Foley) und Aidan O’Briens Battleground (Tyan Moore) durch, womit drei irische Pferde auf den ersten drei Plätzen landeten.

Poetic Flare trotzte mit dem Supersieg dem harten Programm, das er in den vergangenen Wochen zu absolvieren hatte, denn nachdem er die 2.000 Guineas in Newmarket gewonnen hatte, startete er auch noch in der Poule d’Essai des Poulains, in der er als Sechster allerdings enttäuscht hatte, und den irischen 2.000 Guinea, in denen er hinter seinem Stallgefährten Mac Swiney den zweiten Platz belegt hatte.

Früh in der Zielgeraden tauchte Poetic Flare in völlig überlegener Manier auf, und als Kevin Manning kurz auf den Knopf drückte, verabschiedete sich Poetic Flare überlegen von der Konkurrenz, sodass nur noch der Kampf um die Plätze spannend war. Viereinviertel Längen Vorsprung hatte der Sieger im Ziel auf den Zweitplatzierten.

 

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 24.03. Düsseldorf
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Galopprennen in Frankreich
Di, 19.03. Compiegne
Mi, 20.03. Marseille-Borely, Toulouse
Do, 21.03. Saint-Cloud
Fr, 22.03. Straßburg, Le Croise Laroche
Sa, 23.03. Senonnes, Marseille-Vivaux, La Teste
So, 24.03. Lyon la Soie, Nancy, Auteuil