Peaceful sorgt bei Tabor-Festival für Weltrekord

Am Samstagabend standen auf dem Curragh nicht nur die Irish 1.000 Guineas an, sondern neben dem Gruppe I-Rennen gab es mit den Lanwades Stud Stakes (Gr.II) und den Calyx Gladness Stakes (Gr.III) noch zwei weitere Gruppeprüfungen. Und alle drei Pattern-Rennen wurden von Pferden gewonnen, deren Jockey den blau-orangen Dress von Michael Tabor trugen.

In den Irish 1.000 Guineas, mit 250.000 Euro dotiert, und über 1600 Meter führend, waren sogar gleich drei Tabor-Pferde auf den ersten drei Plätzen. Zudem wurden die ersten vier Plätze von Pferden belegt, deren Trainer “O’Brien” hieß. Dabei war es die zu einer Quote von 4,0:1 als zweite Favoritin ins Rennen gegangene Peaceful (Trainer Aidan O’Brien), die sich unter Seamie Heffernan leicht mit zwei Längen Vorsprung gegen die von Donnacha O’Brien vorbereitete Fancy Blue behauptete. Platz drei ging durch So Wonderful an eine Trainingsgefährtin der Siegerin, Vierte wurde mit New York Girl ein Pferd aus dem Stall von Joseph O’Brien.

Die Enttäuschung des Rennens war die 2,2:1-Favoritin Albigna. Die Zoffany-Tochter aus dem Stall von Jessica Harrington ging in der entscheidenden Phase bald nicht mehr wie die Siegerin und landete nur auf dem sechsten Platz. Die Siegerin Peaceful, die aus einer Pause seit November kam, und damals Zweite in einem Listenrennen in Newmarket gewesen war, sorgte für einen Weltrekord, denn sie ist der 85. Gruppe I-Sieger ihres Vaters Galileo.

Auch die zur Gruppe II zählenden Lanwades Stud Stakes (1600 m, 80.000 Euro) gingen an das Team Tabor/Aidan O’Brien/Seamie Heffernan, als die ebenfalls von Galileo stammende Magic Wand als 1,8:1-Favoritin überlegen mit viereinhalb Längen Vorsprung gegen die Aga Khan-Stute Hamariyna gewann. Dritte wurde Silk Forest, es waren aber nur vier Pferde an den Start gegangen.

Vor den Irish 1.000 Guineas hatte in den Gladness Stakes (1400 m, 50.000 Euro) genau das gleiche Trio den Sieger gestellt. Und auch hier war es ein Galileo-Nachkomme, als der vierjährige Hengst Lancaster House (2,5:1) Speak In Colours und Smash Williams auf die Plätze zwei und drei verwies.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)
Mi, 24.04. Evreux, Marseille-Borely
Do, 25.04. ParisLongchamp, La Teste

Welche Wette finden Sie bei kleinen Feldern bis zu 9 Startern besser?