Oxted unter Cieren Fallon wieder der Alte

Der von Roger Teal trainierte Oxted hat sich die King’s Stand Stakes über 1000 Meter in Royal Ascot gesichert und damit zum zweiten Mal ein Gruppe I-Rennen in seiner Karriere gewonnen.

Anders als bei seinem Triumph im July Cup von Newmarket schlug der fünfjährige Mayson-Sohn diesmal auch Battassh (Charles Hills), der in Großbritannien als bester älterer Flieger gilt. Eben jener 2,37:1-Favorit war auch 200 Meter vor dem Ziel unter Jim Crowley an der Spitze des 16-köpfigen Feldes auszumachen, das an den Start der mit 350.000 Pfund dotierten Prüfung gekommen war. Doch diesmal konnte der Dark Angel-Sohn diesen starken Moment nicht ins Ziel bringen. In der Mitte der Bahn wurde Oxted immer schneller und war am Ende ein sicherer Sieger des zweiten Gruppe I-Rennen während Royal Ascot.

Genau wie beim ersten Gruppe I-Treffer von Oxted saß Cierren Fallon im Sattel. Für den 23-jährige Jockey, Sohn von Kierren Fallon, war gleichzeitig der zweite Gruppe I-Sieg seiner Karriere. Ein Treffer während Royal Ascot ist dann wohl auch noch einmal einen Tick besonderer als der erste Gruppe I-Sieg überhaupt. Fallon und Oxted scheinen ein Top-Team zu sein, denn der Jockey und der Klasse-Sprinter bestritten ihr siebtes gemeinsames Rennen, zum vierten Mal stand am Ende ein Treffer.

Während Battaash am Ende nur Vierter wurde, belegten Arecibo (Robert Cowell/Jamie Spencer) und Extravagant Kid (Brendan Walsh/Frankie Dettori) die Ränge zwei und drei.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 24.03. Düsseldorf
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Galopprennen in Frankreich
Di, 19.03. Compiegne
Mi, 20.03. Marseille-Borely, Toulouse
Do, 21.03. Saint-Cloud
Fr, 22.03. Straßburg, Le Croise Laroche
Sa, 23.03. Senonnes, Marseille-Vivaux, La Teste
So, 24.03. Lyon la Soie, Nancy, Auteuil