N?chster Johannesburg-Start doch im Kentucky Derby?

Aidan O’Brien hat die Möglichkeit, dass sein Crack Johannesburg (Foto) im nächsten Monat im Kentucky Derby läuft, als ‘sehr wahrscheinlich’, bezeichnet. Alternativ steht für den Champion-Zweijährigen des letzten Jahres ein Start in den Preakness Stakes an, doch kommt das nur in Frage, wenn es Quarantäne-Probleme gibt.

Für Johannesburgs Stallgefährten Hawk King steht dagegen die Triple Crown in England an.Der Hengst ist heisser Favorit für die 2000 Guineas. ‘Es ist natürlich noch ein Traum, aber wenn wir ein Pferd für die riple Crown haben, dann ist es Hawk Wing’, sagt O’Brien, dessen Namensvetter Vincent vor 32 Jahren den letzten Triple Crown-Sieger Nijinsky trainierte.

Was Johannesburg betrifft, ist eine endgültige Entscheidung noch nicht gefallen, sondern für die nächste Woche angekündigt. ‘So wie es aussieht, müssen wir Johannesburg und Castle Gandolfo (der zweite O’Brien-Kandidat für das Kentucky Derby) in Keenland und nicht in Churchill Downs in Quarantäne stellen, was nicht gerade ideal ist’, sagt O’Brien.

‘Wir sehen die Preakness Stakes (in Pimlico) als eine mögliche Alternative, aber wenn beide Pferde im Derby laufen und einer von ihnnen gewinnt, dann können sie auch in den Preakness Stakes laufen.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?