Melbourne: Hohe Erwartungen an Hugs Dancer gerichtet

Trainer James Given hofft auf Losglück beim Melbourne Cup für seinen sechsjährigen Star-Steher Hugs Dancer, der sich derzeit auf den Cup vorbereitet. Vor Australiens größtem Rennen überzeugte der Sieger des Chester-Cups bei einer schnellen Arbeit in dieser Woche. „Wir möchten keine Extreme bei der Auslosung erleben“, erklärte der Lincolnshire-Trainer.

„Keiner will innen starten und direkt beerdigt sein und auch nicht außen, wo man früh loskommen und weite Wege gehen muss.“

Hugs Dancer hat seine beste Form bisher auf festem Boden gezeigt und Given ist ob der schnellen Bedingungen „down under“ unbekümmert. „Der Boden wird kein Problem darstellen“, so der Trainer. „Es war sehr schnell, als Hugs Dancer im Caulfield Cup gelaufen ist, und momentan ist es sehr nass in Melbourne. Es regnet stark.“

Im Caulfield Cup vor knapp zwei Wochen bot Hugs Dancer eine viel versprechende Leistung über die unangemessene 2400 Meter-Distanz, wo er drei Längen hinter dem Sieger Mummify Siebter wurde. Given war begeistert und erwartet nun eine noch bessere Leistung seines Wallachs über die zwei Meilen im Melbourne Cup in Flemington.

Der Trainer war am Mittwoch noch bei der Auktion in Newmarket und flog nachts nach Australien, um die letzten Vorbereitungen seines Schützlings zu überwachen.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?