Lostintranslation verhindert “Bristol”-Hattrick

Auf der Insel stand am Samstagnachmittag mit der mit 200.000 Pfund dotierten Betfair Chase lediglich eine Gruppe I-Prüfung auf der Karte. Mit von der Partie war in Haydock natürlich auch wieder der von Nigel Twiston-Davies für Simon Munir und Isaac Souede vorbereitete Bristol De Mai (2,2), der der 5144 Meter-Prüfung in den letzten beiden Jahren mehr als nur seinen Stempel aufgedruckt hatte, in der vorletzten Ausgabe mit nicht weniger als 57 Längen Vorsprung triumphierte und heute dementsprechend mit der Chance auf einen lupenreinen Hattrick an den Start kam.

Mit Cue Card (2017) und im vergangenen Jahr mit Native River hatte zweimal ein Stallinsasse von Trainer Colin Tizzard das Nachsehen gegen den Haydock-Spezialisten. Und auch wenn der nächste Triumph von Bristol de Mai, der nach einer sehenswerten kämpferischen Leistung länger für den Sieg in Frage kam und am Ende Rang zwei belegte, bis weit in die Gerade hinein alles andere als unmöglich erschien, sollte sich das heute umdrehen. Denn diesmal hatte Tizzard Lostintranslation, der am Toto ebenfalls bei einer Quote von 2,2:1 notierte, ins Rennen geschickt, der beim Saisoneinstand gleich einmal ein Listenrennen gewonnen hatte und damit dem Twiston-Davies-Schützling auch einen Saisonstart voraus hatte.

Von Siegreiter Robbie Power lange am Ende des kleinen Viererfeldes gehalten, zeigte der Flemensfirth-Sohn vor allem am Ende, dass in dieser Saison in den Top-Prüfungen mit ihm zu rechnen ist. Am letzten Hindernis noch mit Bristol De Mai gleichauf packte der Siebenjährige unmittelbar nach der Landung ganz stark an und hatte im Ziel noch einen Vorteil von anderthalb Längen herausgaloppiert. Rang drei ging satte 25 Längen zurück an Frodon (Paul Nicholls), der im Rennen schon recht früh unter Druck war.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?