Kona Golds neue Chance: BC-Sieger wird Rodeo-Pferd

Kona Gold steht vor einer neuen Herausforderung: Der neunjährige Wallach wurde Anfang der Woche zu einer Farm im Süd-Kalifornien verfrachtet, um dort eine Karriere als Rodeo-Pferd zu starten. Trainer und Mitbesitzer Bruce Headley gab bekannt, dass Kona Gold auf der Farm trainieren und ebenso für seine zukünftigen Pflichten als Führpferd für junge Pferde vorbereitet wird.

„Er geht zu Vollblut-Agentin Julie Adair in der Nähe von Rowland Heights“, so Headley. „In den nächsten drei Monaten wird Adair ihn an ein Seil gewöhnen, Vieh einfangen und Klötze ziehen lassen und lauter derartige Sachen. Außerdem wird er auf Rennbahnen wie Fairplex, Hollywood Park und Santa Anita auftreten.“

Headley schreibt Adair bereits zugute, Son of a Pistol, einen mehrfachen Gruppe II-Gewinner, der mehr als 850,000 Dollar verdient hat, in ein Führpferd umgewandelt zu haben.

Kona Gold bestreitet seit Juli dieses Jahres – nach seinem fünften Platz im Bing Crosby Breeders’ Cup Handicap (Gruppe II) in Del Mar – keine Rennen mehr und wurde daraufhin zu Headleys Arcadia Farm gebracht. Seitdem genießt er seine Ruhe und erhält gelegentlich ein paar Besuche.

Der Sohn von Java Gold (Mutter ist Double Sunrise) siegte 2000 im Breeders’ Cup Sprint (Gruppe I) und bekam im gleichen Jahr den Eclipse Award als Top-Sprinter des Landes verliehen.

Insgesamt gewann er bei 14 von 30 Starts, wurde siebenmal Zweiter und zweimal Dritter und brachte dabei 2.293,384 Dollar ein. Bei seinem Triumph im Breeders’ Cup in Churchill Downs stellte er zudem über die 1.200-Meter-Distanz mit 1:07,77 Minute einen neuen Bahnrekord auf.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?