Kentucky Oaks-Siegerin Flute muss Karriere beenden

Ein Chip ist der Grund für das Ende der Rennlaufbahn der Kentucky Oaks-Siegerin Flute. Die Stute, im Besitz von Khalid Abdullahs Juddmonte Farm und trainiert vom Spitzentrainer Bobby Frankel wird keine Rennen mehr bestreiten. Noch bestehen keine Pläne bezüglich ihrer neuen Laufbahn, aber sie wird am Donnerstag nach Kentucky gebracht.

‘Wenn es ein normales Pferd wäre, würde man sich nicht viel dabei denken, den Chip entfernen und es weiter laufen lassen’, sagt Juddmonte Farms Manager Garrett O’Rourke. ‘Aber wir haben jetzt noch die Chance, sie decken zu lassen und im nächsten Jahr ein Fohlen von ihr zu haben.’, so O’Rourke.

Neben den Kentucky Oaks gewann Flute noch die zur Gruppe I zählenden Alabama Stakes. Insgesamt war sie bei vier ihrer acht Starts siegreich. Dabei verdiente sie knapp über 1,1 Millionen US-Dollar.

Für Bobby Frankel war es der zweite Rüpckschlag innerhalb kurzer Zeit, denn mit Labamta Babe verletzte sich auch noch einer seiner Kandidaten für das Kentucky Derby so schwer, dass er nicht am bedeutendsten Rennen in Amerika teilnehmen kann.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?